Junge Ybbstaler Volksmusikanten erobern Innsbruck
Ybbstaler Musikanten erobern Innsbruck
Von 27.-30.10.2022 fand in Innsbruck der 24. Alpenländische Volksmusikwettbewerb statt. Über 150 Ensembles und Solisten aus der Schweiz, Südtirol, Bayern und Österreich, also dem gesamten Alpenraum, stellten sich der hochkarätig besetzten Jury. Das Bundesland Niederösterreich war mit zehn Ensembles vertreten.
Erfreulicherweise war das Ybbstal mit fünf Ensembles der Musikschulverbände Region Sonntagberg und Waidhofen/Ybbstal vertreten.
Die jungen Volksmusikanten konnten ohne Ausnahme beim Wertungsspiel und den zahlreichen öffentlichen Auftritten in der Innsbrucker Innenstadt überzeugen.
Beim Wettbewerb, der für sein hohes musikantisches Niveau bekannt ist, konnten gleich drei Ensembles einen Ausgezeichneten und zwei Gruppen einen Sehr guten Erfolg erspielen.
Die Geschwister Teufel durften beim großen Festabend im Innsbrucker Congress vor über 1500 begeisterten Besuchern mitwirken.
Die Ensembles ZiachSoatn Musi, 6erlei Musi und die Geschwister Teufel wurden von Johannes Lagler auf den Wettbewerb vorbereitet.
Die Junge Ybbsitzer Marktmusi betreut Petra Humpel.
Das Ensemble hoiz knepf wurde von Johannes Lagler und Lucia Scherzenlehner gemeinsam in der Vorbereitung begleitet.
Musikschulleiter Hubert Kerschbaumer MA und Mag. Christian Blahous freuen sich über diese großartigen Leistungen der jungen Ybbstaler Volksmusikanten und gratulieren allen teilnehmenden Ensembles zu diesen tollen Erfolgen.
Musikschulverband Region Sonntagberg
6erlei Musi – Sehr guter Erfolg
hoiz knepf – Sehr guter Erfolg
Musikschulverband Waidhofen/Ybbstal
ZiachSoatn Musi – Ausgzeichneter Erfolg
Geschwister Teufel – Ausgezeichneter Erfolg
Junge Ybbsitzer Marktmusi – Ausgezeichneter Erfolg